Slider

Bericht: Die Piratenpartei zu Gast bei der VER

Am 6. März war die Piratenpartei zu Gast bei der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) in Ennepetal. Dabei waren sowohl Piraten und Mitarbeiter der VER als auch interessiere Bürger anwesend.

Die Veranstaltung eröffnete der Geschäftsvorsitzende der VER Thomas Schulte, der in einem informativen Vortrag einen Überblick über den ÖPNV im Ennepe-Ruhr-Kreis gab und dann insbesondere über die Rolle und den Aufbau der VER sprach. Danach ging er auf Herausforderungen für die Zukunft ein, die sich u.a. durch den demographischen Wandel, die schwierige Finanzlage der öffentlichen Hand und rechtlichen Neuregelungen in den kommenden Jahren ergeben. Ein großes Lob sprach er der VER und seinen Mitarbeitern wegen der in der Vergangenheit erreichten Effizienzsteigerungen aus.

Im Anschluss stellte Pirat Oliver Bayer die Situation des ÖPNV aus Sicht eines Landtagsabgeordneten und die Konzepte der Piratenpartei dazu vor. Er wies auf die Ergebnisse der von der Landesregierung beauftragten ÖPNV-Zukunftskommission hin, die eine Ausweitung und Verbesserung des Angebotes zur Erreichung wirtschaftlicher und sozialer Ziele, wie auch Umwelt- und Klimaschutzzielen, für notwendig hält. Im krassen Gegensatz dazu stehe dagegen die Gegenwart, die nicht einmal die Instandhaltungskosten der vorhandenen ÖPNV-Infrastruktur in NRW gewährleistet, so dass ein sukzessiver Rückbau statt eines Ausbaus stattfindet

Oliver stellte außerdem das Konzept des fahrscheinlosen ÖPNV als Ansatz vor, das Angebot attraktiver zu machen. Durch die steigende Nachfrage wird in der Folge auch der weitere Ausbau des ÖPNV möglich werden. Dies wäre vorteilhaft für Umwelt- und Klimaschutz, sowie soziale Teilhabe und Gerechtigkeit. Er wies darauf hin, dass die Piratenfraktion in dieser Legislatur die einzige Fraktion im Landtag ist, die überhaupt Anträge zum Thema ÖPNV stellt.

Im Anschluss ergab sich noch eine rege Fragerunde, in der lokale Probleme mit dem ÖPNV und die vorgestellten politischen Konzepte diskutiert und hinterfragt wurden.

Die Vortragsfolien sind uns zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt worden:

Wir danken dem VER für die Gastfreundschaft und den beiden Vortragenden für einen informativen Abend!