Witten

Piraten beteiligen sich in Witten an globalen Aktionstag gegen TTIP

Bündnis: bereits am 11.10.2014 sammelten wir zusammen mit attac und Grünen Unterschriften gegen TTIP in Witten

Für den 18. April sind folgende Aktionen in Witten geplant:

Von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Bahnhofstr. (Galeria Kaufhof):

• Infostände des Wittener Bündnisses gegen TTIP/CETA/TISA, Piratenpartei mit eigenem Stand vertreten

Ab 13 Uhr im Johanniszentrum, Bonhoefferstr. 10:

• FairHandelsCafé mit Infos zum Alternativen Handelsmandat
  • Dietmar Köster (Abgeordneter Europaparlament, SPD) erläutert seine kritische Position zu TTIP
  • Jochen Marquardt (DGB) hält einen Vortrag zu Freihandel
  • Der FairBunt Witten e.V. präsentiert seine Ziele und Produkte

Hintergrund

Schon länger arbeiten die Piratenpartei, der OV Witten von B`90/Die Grünen und attac Witten gemeinsam am Thema Handelsabkommen. Am 17. November 2014 stimmte der Rat der Stadt Witten natürlich auch mit den Stimmen der Wittener Piratenfraktion dem Bürgerantrag gegen TTIP/CETA/TISA von attac Witten zu. Daraufhin gründeten die beteiligten Organisationen dann auch offiziell das Wittener Bündnis gegen TTIP/CETA/TISA.

Inzwischen ist auch die Johannisgemeinde dabei sowie der FairBunt Witten e.V. und engagierte Einzelpersonen.

Ziel des Bündnisses ist es, über Hintergrund und mögliche Folgen dieser sogenannten „Freihandelsabkommen“ zu informieren – d.h. über den skandalösen Versuch, durch einen völkerrechtlichen Vertrag, vorbei an EU-Recht und unserer Verfassung, ein Welthandels-Regime zu zementieren, das Entscheidungsbefugnisse von nationalen und kommunalen Parlamenten massiv beschneidet und die Profitsicherung von Großkonzernen und Investoren höher stellt als die Rechte und Schutzbedürfnisse von Mensch und Natur.