Der Kreisvorstand
Der Kernvorstand des Kreisverbandes PIRATEN Ennepe-Ruhr: Links oben der Vorsitzende Stefan Borggraefe, rechts oben die Vorsitzende Maria Bach, links unten die Pressesprecherin Elaine Bach und rechts unten der Schatzmeister Jörg Müller
Der gewählte Kernvorstand

Am 19. November haben die Piraten im Ennepe-Ruhr-Kreis einen Kreisverband gegründet. Damit baut die Partei ihre lokalen Strukturen weiter aus. Die 23 akkreditierten Mitglieder wählten Stefan Borggraefe (Witten) einstimmig zum Vorsitzenden und Maria Bach (Witten) zur 2. Vorsitzenden. Schatzmeister ist Jörg Müller aus Sprockhövel und Pressesprecherin Elaine Bach aus Witten. Als Beisitzer wurden Sascha Kursawe aus Hattingen, Willi Völlmecke aus Ennepetal und die Wittener Marco Gerbert, Roland Löpke und Frank Rimkus gewählt.

Vorsitzender Borggraefe: Für eine freie, offene und gerechte Gesellschaft

In seiner Bewerbungsrede betonte Borggraefe, dass die Piratenpartei für eine freie, offene und gerechte Gesellschaft steht, die mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen als einzige einen echten Systemwechsel für das derzeitig kaputte Sozialsystem im Angebot hat. Sie grenze sich durch lösungsorientierte Politik vom sich ausbreitenden Populismus ab und zeige klare Kante gegen einen aufziehenden Faschismus.

„Die Gründung des Kreisverbandes ist ein wichtiger Schritt zur weiteren Festigung der Partei im Ennepe-Ruhr-Kreis. Kurzfristiges Ziel ist nun ein starkes Ergebnis bei der Landtagswahl und langfristig der Einzug in weitere Stadträte im Kreisgebiet.“, so Stefan Borggraefe.

Vorsitzende Bach: Piraten im Kreis lebendiger denn je

Der frisch gewählte Kreisvorstand der PIRATEN Ennepe-Ruhr:, hinten (v.l.n.r.): Elaine Bach, Maria Bach, Stefan Borggraefe und Jörg Müller. Vorne: Marco Gerbert, Sascha Kursawe, Roland Löpke und Wille Völlmecke. Es fehlt Beisitzer Frank Rimkus.
Kreisvorstand bis auf Beisitzer Frank Rimkus

„Die Piraten im Kreis sind lebendiger denn je. Wir haben Spaß daran, gute Politik zu gestalten und gehen nun mit einem klasse Team in ein spannendes Wahljahr 2017.“, ergänzt Maria Bach.

Die Piraten tauften außerdem ihr neues Parteibüro in der Wideystraße 15 auf den Namen „Port Widey“ und schufen sich somit einen Heimathafen in der Ruhrstadt Witten.

Derzeit fünf Fraktionen im Kreis

Die Piratenpartei hat im EN-Kreis derzeit Fraktionen in Sprockhövel und in Witten, in Hattingen gibt es eine Fraktion gemeinsam mit einem parteilosen Ratsmitglied, in Ennepetal gemeinsam mit einem von DIE LINKE und im Kreistag eine Fraktion aus zwei Piraten und zwei Freien Wählern.