WWW.HARDY-WELSCH.DE

Die Piratenpartei im Ennepe-Ruhr-Kreis möchte einen Beitrag leisten, damit sich mehr Menschen in Deutschland Gedanken zu Organspenden machen und ihre Entscheidung dazu in einem  Organspenderausweis festhalten. Die Zahlen der Organspender in Deutschland sind alarmierend niedrig. Ohne die hohe Bereitschaft zur Organspende in anderen europäischen Ländern müssten viele Patienten hierzulande vergeblich auf Organe warten.

Am 8. Februar um 19:30 Uhr wird der Piratenstammtisch in Witten sich dem Thema als Schwerpunkt widmen. Dazu wird Tatjana Kordic vom Recklinghäuser Nierenkranke e.V. als Expertin dabei sein. Jede und jeder Interessierte ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren und Fragen zu stellen. Der Stammtisch findet im Finnegan’s Irish Pub in der Bellerslohstraße 12 statt.

Organspenden retten Leben

Zu Jahresbeginn berichtete die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), dass die Organspenden in Deutschland den niedrigsten Stand seit 20 Jahren erreicht haben. Bereits auf dem DSO-Jahreskongress im vergangenen November hatte die DSO mit Hinweis auf den niedrigsten Stand der Organspenden seit 20 Jahren einen Initiativplan mit klar definierten Handlungsschritten gefordert. „Wir brauchen alle für die Transplantationsmedizin wichtigen medizinischen Fachgesellschaften, unsere Vertragspartner, Patientenverbände und die Politik, um die Organspende in Deutschland gemeinsam wieder auf Kurs zu bringen. Wenn wir schwer kranken Menschen auch weiterhin mit einer Transplantation helfen wollen, müssen wir uns auch gemeinsam intensiv um die Organspende kümmern“, fordert der Medizinische Vorstand.

Bei der Piratenpartei im Ankerplatz, Steinstraße 16 in Witten sind Organspenderausweise und Informationsmaterial auf deutsch, englisch und in Leichter Sprache erhältlich. Wir unterstützen die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und freuen uns auf euren Besuch. Dienstag zwischen 9:00 und 14:00 Uhr und Donnerstag zwischen 11:00 und 15:00 Uhr oder bei unseren Veranstaltungen. Es ist wichtig, sich mit dem Thema Organspende intensiv auseinanderzusetzen, um eine persönliche Entscheidung treffen zu können.

„Uns liegt diese Aktion sehr am Herzen. Jeder neu ausgefüllte Organspenderausweis kann ein Menschenleben bedeuten“ sagt Stefan Borggraefe, Vorsitzender der Piraten im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Organspenderausweise gibt es im Ankerplatz

[1] https://www.tagesschau.de/inland/organspende-spendenbereitschaft-101.html

[2] https://www.dso.de/dso-pressemitteilungen/einzelansicht/article/niedrigster-stand-der-organspenden-seit-20-jahren.html