String could not be parsed as XML String could not be parsed as XML
Slider

Piraten beantragen Kreistags-TV

"Wogende Ähren" – Skulptur von Otto Herbert Hajek am Kreishaus Schwelm. Foto CC-BY-SA 4.0 von Dat Doris
"Wogende Ähren" – Skulptur von Otto Herbert Hajek am Kreishaus Schwelm. Foto CC-BY-SA 4.0 von Dat Doris
String could not be parsed as XML

Sitzungen des Kreistages sollen ins Internet übertragen werden

Portraitfoto von Jörg Müller
Jörg Müller

Der Kreistag, das unbekannte Wesen. Wie sehr das zutrifft zeigte zuletzt die Diskussion um den neuen Nahverkehrsplan, der schon Ende 2016 im Kreistag beschlossen wurde. Pirat Jörg Müller stellt einen Antrag, der das ändern soll. Zunächst als Versuchsphase sollen vier Sitzungen des Kreistags live ins Internet gesendet werden und die Aufzeichnungen anschließend auf den Webseiten des Kreises abrufbar sein.

Ziel ist es, den Menschen einen einfachen Zugang zur Kreispolitik zu schaffen. Einerseits sollen sich die Menschen im EN-Kreis ein Bild von ihren Vertretern bei der Arbeit machen können. Andererseits soll Kreistags-TV zum Mitmachen animieren. Der Kreistag ist für Themen wie ÖPNV, Gesundheit, JobCenter, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Müllentsorgung zuständig. Kreitstags-TV führt zu mehr Transparenz, also dazu, dass die Vorgänge in diesem wichtigen Gremium in Zukunft besser nachvollzogen werden können.

„Bei der nächsten Kommunalwahl müssen sich die Menschen auf das verlassen, was ihnen erzählt wird, mit Kreistags-TV können sie sich selbst ein Bild von der Arbeit der Kreistagsmitglieder machen.“, meint Jörg Müller.

Ohne Kreistags-TV müssen Interessierte zum Sitzungstermin nach Schwelm fahren. Nur die wenigsten können sich dafür Zeit nehmen. Die Übertragung und Aufzeichnung ermöglicht es, sich die Sitzungen ohne Anfahrt und zu jeder Zeit anzusehen. Durch Kreistags-TV kann man sich weiterhin gezielt diejenigen Tagesordnungspunkte der Sitzung anschauen, die von Interesse sind.

„Auslöser für den Antrag war auch eine Unterhaltung mit anderen Kreistagsmitgliedern über die bevorstehende letzte Sitzung des Kreistages in diesem Jahr. Wie lange es denn wohl dauern würde und dass es ja eigentlich unnötig sei, dass jede Fraktion eine lange Haushaltsrede hält. Alle Entscheidungen stünden doch sowieso bereits fest und es würde ja sowieso niemand was davon mitbekommen.“, sagt Jörg Müller zu seiner Motivation.

Rats-TV Wuppertal

Antrag Kreistags-TV

0 Kommentare zu “Piraten beantragen Kreistags-TV

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 3 = 2